Planspiel zum Demokratieverständnis

Dönerpreisbremse oder nicht? Die Wahlwerkstatt wird’s zeigen

29.08.2024

3, 2, 1 los, hieß es 18. April 2024 für einige Jugendliche der Kolpingsfamilie Schwabmünchen. Gesagt getan, denn die 72-h Aktion hatte begonnen und die motivierte Schar hatte sich einiges vorgenommen. Die Aktion war der Startschuss für ein Planspiel rund um Demokratie. Daraus geworden und jetzt fertiggestellt ist die „Wahlwerkstatt – Jugend feilt an ihrer Zukunft“.

Im April ging es um Recherche, Ideen sammeln, sich austauschen, entscheiden und die Inhalte festzurren. Die 72h waren längst um. Bekannte Spiele wie „Dobble“, „Wer wird Millionär“ oder „Halt mal kurz“ wurden mit eigenen Inhalten bestückt und jetzt „erspielen“ sich die Kleingruppen auf diese Weise ein eigenes Parteiprogramm. Klingt verrückt? Nein! Bereits in fiktiven Parteien eingeteilt erfahren die Jugendlichen im Spielen zum Beispiel Wissenswertes über Staatsformen, Verwaltungsebenen oder die Gewaltenteilung. Im nächsten Schritt machen sich die Parteimitglieder mit ihrem Programm vertraut, denn es geht in den Wahlkampf. Jede der Parteien, die beispielsweise FKK (Freier Klilmakreis) oder Inno-Bund (Bündnis der Innovativen) heißen, wollen mit Werbeslogans und einer guten Präsentation alle von ihrer Partei überzeugen. Wie im realen Fortgang auch, finden nun Wahlen statt, Sitze werden verteilt, ein Parlament gebildet und im Anschluss ein Gesetz erarbeitet. Damit die Teilnehmenden den Ablauf eines gesetzgebenden Verfahrens kennenlernen hat die Kolpingjugend ein Video dazu gedreht. Gut vorbereitet starten die Jugendlichen dann mit der Beratung und Bearbeitung der zwei vorliegenden Gesetzentwürfe. Ob die „Dönerpreisbremse“ oder das Gesetz zur „Work-Life-Wirtschafts-Balance“ in Kraft tritt entscheidet das Parlament.

Wer hat nach diesen 3,5-4 Stunden keine Lust bekommen Politik aktiv mitzugestalten, oder erkennt wieviel eine Stimme bewirken kann und hat erlebt, welch wertvolle Staatsform die Demokratie ist? Übrigens gibt es auch eine kürzere Variante mit 2,5-3 Stunden.

Die Kolpingjugend Schwabmünchen fordert es heraus. Anfang des neuen Schuljahres soll das Spiel an den ersten Schulen in Schwabmünchen getestet werden. Sie kommen gerne mit allem Material zu euch und führen es durch, gleich ob in einer Gruppenstunde oder Schule. Wichtig ist eine Gruppengröße zwischen 15 und 35 Personen. Das Konzept und die Materialien können auch bei der Kolpingjugend angefordert und das Material ausgeliehen oder selber ausgedruckt werden.

Alle wichtigen Informationen haben die Jugendlichen auf einem Werbeplakat zusammengefasst. Auch an Vorlagen für Instagram, Anschreiben an Lehrkräfte etc. haben sie gedacht.

Infos zur Wahlwerkstatt findet ihr hier bei der Kolpingjugend Schwabmünchen oder ihr schreibt eine Mail an jugend@kolping-schwabmuenchen.de. Allgemeine Infos zur Kolpingjugend Schwabmünchen findet ihr hier: www.kolpingjugend-schwabmuenchen.de.

29.08.2024