Klimamobil kommt in die Region Augsburg

Schön reden tut’s nicht

22.08.2024

Bild: Rebekka Heinz

Unter dem Motto „KOLPING wird’s zu heiß“ schickt die Kolpingjugend Deutschland das Klimamobil seit 2023 auf die Reise quer durch die Bundesrepublik. Ende Oktober 2024 kommt es ins Bistum Augsburg. „Wir müssen nicht nur reden, sondern ins Tun kommen und möglichst viele dabei mitnehmen“ so Heinz Schaaf, Kolping Bezirksvorsitzender in Augsburg. Er koordiniert den Einsatz des Klimamobils rund um Augsburg. Das ist nicht die einzige Station des Mobils.

Am 19. Oktober macht es bereits in Nördlingen Halt. Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der örtlichen Kolpingsfamilie informiert das Mobil über Fakten zu Klima und Nachhaltigkeit. Dann geht es weiter nach Augsburg. Dort wird es gleich mehrere Einsätze haben. „Das macht ja Sinn“, sagt Schaaf, „wenn das Mobil in einer Woche mehrere Einsätze hier im Augsburger Raum hat und entspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken“. Was das Mobil, ein E-Bulli so besonders macht, ist der Inhalt. Jung und Alt sind eingeladen z.B. mit einem Fahrrad selber Energie zu erzeugen oder mit einer Waage eigene Konsumentscheidungen abzuwägen. Eine Weltkarte anhand derer die Ungerechtigkeit des Klimawandels erörtert wird zeigt, wie akut der Handlungsbedarf ist.

Das Mobil wird sowohl an öffentlich zugänglichen Orten wie beim Marktsonntag in Lechhausen, sowie dem Rathausplatz in Bobingen stehen und Interessierte informieren. Bei einem Workshop an der Hauptschule in Bobingen, dem Kolping-Jugendwohnen in Augsburg sowie der Kolping Akademie Augsburg geht es dann um eine tiefere inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik.

Alle Interessierten sind eingeladen, zum Klimamobil zu kommen.

Hier ist das Klimamobil anzutreffen:

19. Oktober, 9.00 – 14.00 Uhr Marktplatz Nördlingen

20. Oktober, 12.00 – 17.00 Uhr Marktsonntag Lechhauser Kirchweih in Augsburg-Lechhausen

25. Oktober, Rathausplatz Bobingen

Das Klimamobil ist ein Angebot der Kolpingjugend Deutschland. Ziel des E-Mobils ist es, Menschen in ganz Deutschland zu motivieren, sich für mehr Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Die Buchung des Mobils ist für Kolpingsfamilien kostenlos.

22.08.2024