Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch startet Fundraising-Aktion über betterplace

75 Bäume für 75 Jahre

zurück

22.03.2022

„Die Zukunft ist für unsere Kinder und Jugendlichen sehr wichtig“, sagt Daniela Zitt, die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch. Daher möchte die Kolpingsfamilie mit seinen jungen Mitgliedern zum 75-Jährigen Jubiläum 75 Bäume pflanzen. Um die Bäume zu finanzieren hat die Kolpingsfamilie eine Spendenaktion über die Internetplattform „betterplace“ gestartet.

Die Obstbäume sollen die jungen Menschen in ihrem Leben begleiten und sie später an die gemeinsame Aktion am Pflanztag erinnern. „Damit möchten wir die Kinder auf unsere Natur aufmerksam machen und sie für unsere tollen Lufterfrischer sensibel machen“, sagt Daniela Zitt. Geplant ist ein Tag mit einem Streuobstwiesenbesitzer zum Thema „Rund um den Apfel“. Wie entsteht der Apfel und was können wir daraus alles machen (z.B. Saft, Kuchen, Mus)? Gemeinsam mit einem Förster wird es einen Waldtag geben, um zu sehen wer der natürliche Feind des Waldes ist (z.B. Wind, Käfer).

Die Fundraising-Aktion soll auch über WirWunder, die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit betterplace, veröffentlicht werden. Die Jubiläumsfeier ist für den 25. September 2022 geplant. Die Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch plant weitere Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr. So wird sie die traditionelle Bergmesse am Thanellerkar/Tirol am 10. September ausrichten und dieses Wochenende im Kolping-Ferienhaus in Weißenbach verbringen.

22.03.2022
zurück