Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt

An jedem Tag: Kinder aktiv schützen

zurück

22.03.2019

„Der Kinderschutz steht immer im Mittelpunkt jeglichen Handelns!“ Unter diesem Leitsatz stand die Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt am 16. März 2019. Tanja Kämper und Elisabeth Hauser von „Wildwasser Augsburg e.V.“, einer Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen, führten die 29 Teilnehmer/innen durch den Tag.

Um in das Thema einzusteigen, wurden in Kleingruppen verschiedene Fallbeispiele in Kategorien (Ist in Ordnung – Grenzüberschreitung – Übergriff – sexualisierte Gewalt) eingeordnet. Hier zeigte sich bereits in einer regen Diskussion der Teilnehmenden, wie unterschiedlich die individuellen Wahrnehmungen der Personen in bestimmten Situationen sein können. Ist es in Ordnung oder schon eine Grenzverletzung? Unter welchen Bedingungen wäre die Situation eine Übergriff oder der strafbaren sexualisierten Gewalt zuzuordnen?

Neben dieser Sensibilisierung für konkrete Beispiele, wurde ein theoretischer Input zur Definition, Statistiken und verschiedenen Formen der sexualisierten Gewalt gegeben. Des Weitern konnten sich die Teilnehmer/innen mit einer angeleiteten Übung in die Situation und möglicher Gefühlswelt von Betroffenen hineinversetzten. Mit diesem Hintergrund wurden Folgen von sexualisierter Gewalt besprochen. Aber auch die Täter-Seite wurde beleuchtet: Wer sind die Täter/innen? Welche Täter/innen Strategien gibt es?

In einem weiteren Teil ging es dann um die aktuelle Situation der Prävention sexualisierter Gewalt bei den Einrichtungen, in der die Teilnehmer/innen tätig sind, und Tipps für einen kompetenten Umgang in der Praxis. Ein wichtiger Satz dabei war: „Kinder tun das was wir machen, nicht das was wir sagen!“ (in Anlehnung an Familientherapeut Jesper Juul). Ebenso wurden Aspekte der richtigen Gesprächsführung mit den Betroffenen, Beratung, weitere Unterstützung im Ernstfall, aber auch Grenzen der Leiter/innen in der Jugendarbeit besprochen.

Kolping ist ein generationsübergreifender Verband, in dem Gemeinschaft erlebt wird und sich für das Wohl aller einsetzt. Diese Schulung hat gezeigt, dass Prävention von Schutzbefohlenen eine wichtige Aufgabe ist und ein Bewusstsein geschaffen, wie mit dem Thema umgegangen werden kann.

22.03.2019
zurück