Eine vollbesetzte Jugendleitung
Die Kolpingjugend Schwabmünchen traf sich am Freitag, dem 12. März 2021, zur digitalen Jugendkonferenz. Neben Berichten aus dem letzten Jahr wurde auch das Team der Jugendleitung vervollständigt.
„Licht in der Nacht!“, „Morgenimpuls!“, „Oktoberfestgruppenstunde!“, …
Ja, da ging es laut her bei dem interaktiven Rückblick des letzten Jahres. Mit einem Bilderquiz durften die Teilnehmenden der Jugendkonferenz wild mitraten, um welche Veranstaltung des vergangenen Jahres es ging. Und von wegen während Corona konnte man nichts machen. Das Quiz bewies das Gegenteil. Zahlreiche Aktionen wurden wieder von der Gruppenleiterrunde und den aktiven Jugendlichen organisiert – und das mit viel Spaß und Freude, was auch die Wordcloud über das Jahr 2020 zeigte. Denn jede*r konnte am Ende des Rückblicks noch seine Gedanken und Gefühle dort festhalten.
Aber natürlich standen nicht nur die Berichte der Gruppenleiterrunde und der Jugendleitung und der Kassenbericht auf der Tagesordnung, sondern auch Wahlen wurden dieses Jahr wieder durchgeführt. So konnte mit Celina Lieckfeld die Jugendleitung vervollständigt und mit Sebastian Hartmann auch ein neuer Vertreter der Jugend in der Vorstandschaft gefunden werden. Die Kolpingjugend Schwabmünchen freut sich sehr, dass die Neugewählten die Kolpingjugend mitgestalten wollen und sich den Aufgaben der Ämter stellen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Zudem gab es dann auch noch einige Informationen für die Jugendlichen: so zum Beispiel über den neuen Onlineshop der Kolpingjugend Schwabmünchen. Dort können jetzt Pullis und T-Shirts mit einem individuellen Kolpingjugend-Schwabmünchen-Design bestellt werden. Auch die Misereor Fastenaktion „umwerfend ANDERS“, zu der sich die Kolpingjugend Schwabmünchen auch schon angemeldet hat, wurde besprochen und es wurde beschlossen die Instagram-Beiträge der Kolpingjugend Deutschland zu den Themen Wahlaltersenkung, Nachhaltigkeit und Impfbereitschaft zu teilen. Aber auch der Antrag auf die Verlängerung des Spendenprojektes der Jugendkonferenz 2020 wurde einstimmig angenommen, sodass auch dieses Jahr Spenden für das Bildungszentrum von Kolping Indien gesammelt werden.
Abschließend ging ein großer Dank an Johanna Dießner und Kilian Seiler, die im vergangenen Jahr das Amt der Vertreter*innen der Jugend in der Vorstandschaft innehatten.
Der Abend konnte dann noch bei einigen Onlinerunden Stille-Post-Extrem, Montagsmaler und einem gemütlichen Ratsch ausklingen.
Die Kolpingjugend Schwabmünchen freut sich jetzt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2021 mit den Neugewählten und allen, die die Kolpingjugend Schwabmünchen mitgestalten und vorantreiben.