Know-How für Gruppenstunde und Co
Herbstferienzeit heißt Schulungszeit – So wurde auch in dieser Ferienwoche wieder der Gruppenleiter-Grundkurs abgehalten. Dieses Mal im Jugendhaus Ambach. Zwölf Teilnehmer konnten den Kurs erfolgreich absolvieren.
Das Schulungsteam der Kolpingjugend veranstaltet zweimal im Jahr den Gruppenleiter-Grundkurs, um den engagierten Jugendlichen, die Verantwortung im Rahmen Jugendarbeit übernehmen wollen, sowohl nützliche Tipps zum Aufbau und der Gestaltung von Gruppenstunden, als auch wichtige Informationen zur Aufsichtspflicht und Präventivarbeit an die Hand zu geben. Dabei konnten die Teilnehmer natürlich auch ihre bisherigen Erfahrungen einbringen und sich gegenseitig austauschen. Gemeinsame Abendimpulse und aktivierende Spiele zu Hauf sorgten ihrerseits für das Gemeinschaftsgefühl, das für eine Woche mit viel Input unverzichtbar ist.
Natürlich darf zu unserem Gruppenleiterkurs auch ein Gottesdienst nicht fehlen, den die Teilnehmer im Anschluss an einen Baustein zum Thema Jugendgottesdienst-Gestaltung gemeinsam erarbeiteten und mit Diözesanpräses Alois Zeller feierten. Passend zur Jahreszeit ging es im Gottesdienst um Allerheiligen und darum, welche Heiligen sich die Gruppe zum Vorbild genommen hat.
Die nächsten Gruppenleiter-Grundkurse finden im Jahr 2015 vom 6. – 8. Februar und 13. – 15. März, sowie vom 30. Oktober – 3. November statt. Wer unseren Gruppenleiterkurs absolviert und zusätzlich noch einen Erste-Hilfe-Kurs belegt hat, hat die Möglichkeit, eine JuLeiCa (Jugendleitercard) zu beantragen, mit der man einerseits nachweisen kann, ausgebildeter Gruppenleiter zu sein und andererseits allerlei Vergünstigungen und Zuschüsse bekommen kann.
Übrigens gibt es auch für erfahrene Gruppenleiter die Möglichkeit sich weiterzubilden, zum Beispiel beim Guppenleiter-Aufbaukurs "Be professional" vom 10.-12. Juli 2015.