Umdenken beginnt im Bauch!
Wie unfair ist bitte unsere Welt?! Wir alle wissen eigentlich, dass in vielen Bereichen unseres Konsums andere Menschen und die Natur auf der Strecke bleiben: Schlechte Bezahlung, Kinderarbeit, Armut und Hunger, dazu hoher Wasserverbrauch und Einsatz von heftigen Pestiziden…
Aber das muss nicht so sein, denn jede*r Einzelne von uns entscheidet, was auf den Tisch kommt und das verändert so einiges. Und um das zu zeigen, veranstaltete die Kolpingjugend Legau am 03. Oktober 2022 wieder ein Faires Frühstück. Da konnten die Gäste am eigenen Leib erleben, wie gut Regionalität und Fairer Handel schmecken. Die große Karte mit Herkunftsbeschriftung und kleine Infozettel auf den Tischen gaben Auskunft, wo was herkommt und warum es so wichtig ist, beim nächsten Einkauf genauer hinzusehen.
Carolin Winter und Tobias Mairle von der Diözesanleitung waren begeistert, nicht nur wegen des leckeren Essens, sondern auch, weil die Kolpingjugend Legau ihr erstes Faires Frühstück bereits 2014 veranstaltete. Als Vorbereitung auf das bayernweite Festival „losgelöst – Wir FAIRändern Bayern und die Welt!“. Da passt es, dass die Gäste Werbung für das nächste Festival verteilten: „STARTKLAR – Spuren hinterlassen“ heißt es vom 08. bis 11. Juni 2023: Sei dabei!