Kolpingjugend caterte beim Fastenessen

Eine-Welt-Dinner in Wiggensbach

19.03.2024

Bereits am Samstagnachmittag, den 16. März 2024 trafen sich vier Frauen der Kolpingsfamilie, um den Eintopf für das Eine-Welt-Dinner zu kochen. Die Zutaten dazu wurden von der Kolpingsfamilie gespendet. In zwei großen Töpfen, die von der örtlichen Metzgerei inklusive Hockerkocher und Gas zur Verfügung gestellt wurden, konnte der Eintopf zubereitet werden. Dazu wurden wieder Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und Co. um die Wette geschnitten. Der Spaß beim gemeinsamen Kochen und Abschmecken stand an dem Nachmittag im Vordergrund.

Nach dem Gottesdienst „Spezial“ am Sonntag konnten die Verantwortlichen rund 60 Besucher und Besucherinnen im Kolpingheim zum traditionellen Fastenessen begrüßen. Die Kolpingjugend übernahm mit ihrer starken Truppe das Catering. Zudem erhielten sie von fünf Firmlingen Unterstützung.

Vera Heinz vom Diözesanvorstand Augsburg berichtete von ihrem jüngsten Besuch in Indien im vergangenen Jahr. Es wurde deutlich, wie wichtig die Förderung der Projekte, besonders in Bezug auf Frauen in Indien ist. Durch viele konkrete Beispiele, welche den Vortrag lebendig machten, wurde die Situation vor Ort sehr anschaulich.

Beim diesjährigen Eine-Welt-Dinner kam ein Erlös von beachtlichen 650 Euro für das Bildungszentrum in Kanchipuram zusammen. Die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger unterstützt den Bau, in dem künftig Schulungen durchgeführt werden sollen.

19.03.2024