Neuer Workcamp-Katalog für 2022

Gemeinsam weltweit Kulturen miterleben

zurück

15.11.2021

„Unsere Weit ist bunt und divers! Kulturelle Vielfalt ist Teil unseres Alltags. Daher wird das Erlernen von interkulturellen und sozialen Kompetenzen immer wichtiger“, steht im Anschreiben an die Verantwortlichen in den Kolping-Diözesanverbänden zum Versand des neuen Workcamp-Katalog 2022. In den sozialen, ökologischen und handwerklichen Projekten des Kolping-Jugendgemeinschaftsdienstes (JGD) haben die Teilnehmenden weltweit die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu stärken.

Was sind Workcamps?

Workcamps sind Gruppenreisen mit ca. 6 bis 12 Teilnehmenden ab 16, 17 oder 18 Jahren, je nach Projekt und Land. Während des Workcamps werden bis zu drei Wochen in einem sozialen, ökologischen oder handwerklichen Projekt verbracht. Die gemeinsame Arbeit dient dem kulturellen Austausch. Im Anschluss wird bei einer gemeinsamen Reisewoche das Land weiter erkundet. Workcamps finden im Sommer, Winter und Frühjahr statt.

Was sind weltwärts-Freiwilligendienste?

weltwärts ist ein 12-monatiger entwicklungspolitischer Freiwilligendienst im Ausland. Bei diesem Lerndienst steht das gemeinsame "Globale Lernen" im Mittelpunkt. Die Kolping JGD fungieren dabei als Entsendeorganisation. Eine Ausreise ist ab 18 Jahren·möglich. Häufig bietet sich ein solcher Freiwilligendienst für junge Erwachsene zwischen Schule und einer Ausbildung oder einem Studium an.

Ausführliche Informationen zu den Einsatzstellen in rund 20 Ländern finden sich auf der Webseite unter www.kolping-jgd.de.

Den Workcamp-Katalog kann über folgenden Link digital durchgeblättert werden:

https://www.kolping-jgd.de/fileadmin/fb/workcamps/24/

15.11.2021
zurück

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) haben sich aus der 1953 gestarteten Kriegsgräberpflege deutscher, französischer und polnischer Jugendlicher entwickelt. Heute organisieren wir Workcamps und weltwärts-Freiwilligendienste weltweit und regen damit zum interkulturellen Austausch an. Als Teil des Kolpingwerkes Deutschland arbeiten wir gemeinnützig.