Interaktiven Vormittag mit Kolping verbracht

Kolping mit Kinderparcours kennengelernt

08.10.2024

Zusammen sind wir Kolping- aber wer war Adolph Kolping überhaupt? Was hat er so besonderes erlebt und bewirkt, sodass auch wir ihn heute als unser Vorbild bezeichnen dürfen? Diesen Fragen sind 12 Kolpingjugendliche aus Mering mit ihren Gruppenleitungen, am Samstag, 28. September 2024 auf den Grund gegangen.

Johanna, Melli und Lukas von der Arbeitsgruppe Kinderstufe der Diözese haben uns besucht und unterstützt, den Lebensweg des Gründungsvaters Kolping zu erforschen. Mithilfe eines Parcours über 18 Stationen lernten die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise die damalige Schrift kennen, bastelten Armbänder aus Leder, spielten Gemeinschaftsspiele und erfuhren dabei ganz nebenbei Adolph Kolpings Geburtsort und -datum, wie schwer seine Arbeit als Schuhmacher war, was zum Priester-Sein alles dazugehört, was die „Rheinischen Volksblätter“ mit ihm zu tun haben, wieso auch wir heute noch das Kolping-K mit Stolz tragen und noch viel viel mehr! Zwischendurch stärkte sich die Gruppe mit Bratwurstsemmeln und Kuchen. Sie dankten den Leitungen der Arbeitsgruppe Kinderstufe fürs Vorbeikommen und für den abwechslungsreichen und sehr interaktiven Tag, den alle gemeinsam verbringen durften.

Max Sedelmeir
08.10.2024