Hüttenlager der Kolpingjugend Oberstdorf 2024

Volles Programm beim Hüttenlager in Tirol

18.08.2024

Vom Mittwoch, dem 14.08. bis zum Sonntag, dem 18.08. machten sich 43 Teilnehmende und 17 Leitende - also insgesamt 60 junge Leute zwischen 9 und 26 Jahren auf den Weg ins Hüttenlager der Kolpingjugend Oberstdorf.

Mittags ging es mit dem Busunternehmen Komm und der ersten Hälfte des Rudels in Oberstdorf los. Nachdem die zweite Hälfte in Sigishofen zugestiegen war fuhren wir auf direktem Weg nach Weißenbach bei Reutte in Tirol. Angekommen wurden die Zimmer bezogen, Regeln und Co erklärt und natürlich durfte eine Runde Kennenlernspiele nicht fehlen. Zum Dinner gab es Ofenkartoffeln mit Quark, Speck, Käse und Dip. Anschließend machten wir einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer. Es gab Popcorn aus unserer eigenen Popcornmaschine, es wurde gesungen und auch das ein oder andere Lagerfeuerspiel gespielt.

Der nächste Donnerstagmorgen startete traditionell mit Frühsport. Die Teilnehmenden durften wählen zwischen Pilates, Fitnessstudio, Joggen und Zumbatanz. Anschließend gab es Frühstück - dieses Jahr sogar mit Pancakes und Rührei - vergleichbar mit dem in schicken Hotels. Unser Küchenteam bestehend aus Valentin und Matteo ist einfach der Hit! Anschließend haben wir unsere Badesachen geschnappt und sind ins Weissenbacher Freibad gewandert. Die Bewohner haben ganz neugierig geschaut, so manche auch ein bisschen irritiert. Wir haben den Laden ordentlich aufgemischt und ein bisschen gute Laune verteilt. Im Freibad ging’s rund - zumindest am Becken. “Reinschubsen oder reingeschubst werden” hieß das Motto. Wer es lieber entspannt wollte, hat auf der Liegewiese Werwolf oder Karten gespielt. Mittags bekamen wir Besuch vom Küchenteam, das uns belegte Semmel und Kuchen vorbeigebracht hatte. Ausgepowert und happy machten wir uns gegen Spätnachmittag wieder auf den Weg zur Hütte. Nach einem Grillabend ging es auf ein Nachtgeländespiel. Während diesem wurden wir von einer gemischten Runde der Kolpingjugenden Legau, Bobingen und Schwabmünchen überfallen. Sie klauten uns das Banner. Rosina, Sahra und Noah konnten es mit einem selbstgedichteten Rapsong aber wieder auslösen.

Der Freitag startete natürlich auch wieder mit Frühsport und „Hotelfrühstück“. Dann spielten wir Capture the Flag. Mittags gab es Hotdogs und Nachmittags eine lustige Olympiade mit verschiedenen Kleinspielen. Abends wurde wieder gegrillt und anschließend haben wir alle zusammen „Schuh des Mannitus” auf der Terrasse im selbstgebastelten Open-Air-Kino geguckt. Als Tagesabschluss stand die Nachtwanderung auf dem Plan. Es gab eine “Gruselnachtwanderung” und eine “Igel-Nachtwanderung”. Jeder durfte sie sich selber aussuchen.

Samstag war Basteltag. Nach Frühsport und Frühstück starten wir direkt - die Teilnehmenden konnten es kaum abwarten. Denn auch dieses Jahr gab es wieder tolle Stationen: Blumentöpfe bemalen, Makramee-Blumentopfaufhänger knüpfen, einen Kocher aus Bierdosen bauen, Perlenschmuck fädeln, Taschen bemalen und TikTakToe-To-Go basteln. Für Jede und Jeden war das richtige Programm dabei. Zwischendurch gab es Reispfanne. Manche wurden nachmittags dann doch “bastelmüde” und spielten lieber Karten- oder Würfelspiele. Abends gab es Chili con Carne und dann ging die Abschlussparty los. Getanzt und gefeiert wurde bis alle müde für ein letztes Mal in ihre Betten fielen.

Sonntagmorgen wurde gefrühstückt und gepackt. Keiner wollte gehen - aber wir mussten. Und so machten wir uns schweren Herzens auf nach Hause. Gegen Mittag kamen wir in Sigishofen und letztlich in Oberstdorf wieder an.

Wir bedanken uns herzlich bei den OK-Bergbahnen und dem Markt Oberstdorf für die finanzielle Unterstützung und auch beim Busunternehmen Komm-mit für den fairen Preis. :-)

Magdalena Kappeler
18.08.2024