Zukunftswerkstatt
Mit 62 Teilnehmenden fand vom 10. bis 12. November 2023 im Allgäuhaus Wertach die Diözesankonferenz der Kopingjugend Diözesanverband Augsburg statt. Ausgiebig wurde zum Thema Leitungssituation der Kolpingjugend beraten, ein Antrag auf Gründung einer Projektgruppe selbigen Inhalt beschlossen und Marlene Salanga wurde als Diözesanleiterin gewählt.
Die Freude über das Wiedersehen im Allgäuhaus war groß! Am Freitagabend startete die Diözesankonferenz im Allgäuhaus wie üblich mit einer Einführung für „Diko-Neulinge“. Davon gab es wiedermal sehr viele. Im Anschluss wurde die Diözesankonferenz, kompetent moderiert von Michael Säckl, durch die Diözesanleitung eröffnet.
Ereignisreicher Konferenzteil
Bereits am Freitagabend im ersten Konferenzteil gab es einige Inhalte, die verdeutlichten: Die Kolpingjugend ist sehr aktiv! Neben der Vorstellung der Highlights im vergangen Jahr von November 2022 bis Oktober 2023 wurden im Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung einige Themen ergänzt. Hier wurde auch ein Zwischenstandsbericht über den beschlossenen Antrag „Auftrag zur Überprüfung von Personalbedarf“ der Herbst-Diözesankonferenz 2022 abgeleistet. Weiter wurden die Delegierten für die Landes- und Bundesebene, sowie für den BDKJ-Diözesanverband gewählt. Im Anschluss wurde dann der Antrag auf Gründung einer Projektgruppe zur Zukunft der Leitungssituation der Kolpingjugend im Diözesanverband vorgestellt, der am Sonntag dann mit kleineren Änderungen einstimmig angenommen wurde. Der beschlossene Antrag wird dann im Anhang an das Protokoll zu finden sein.
Am Samstag fand im Rahmen des Bunten Abends der Diözesankonferenz dann die Verabschiedung von Alexandra Roth, die ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegt, statt. Im Anschluss fand dann die Verleihung des Ehrenzeichens der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg statt. Ausgezeichnet wurden Cornelia Ritter, Dominik Weishaupt, Veronika Hoffmann, Michael Säckl und Katharina Heckl. Einen Herzlichen Dank
Sehr erfreulich ist, dass mit Marlene Salanga (Kolpingsfamilie Diedorf) sich eine neue Diözesanleiterin zur Wahl aufstellen hat lassen und am Sonntag mit einer deutlichen Mehrheit von 47 Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt wurde. Ebenso erfreulich ist, dass Kaja Spatz (Kolpingsfamilie Schwabmünchen) und Dorothee Haug (Kolpingsfamilie Legau) für das kommende halbe Jahr in das Amt der Diözesanleitung hereinschnuppern werden. Herzlichen Glückwunsch an die Neugewählten und die Schnuppernden!
Schwerpunkt „Zukunftswerkstatt“
Inhaltlich ging es dieses Jahr im Schwerpunkt um das Thema Zukunft. So wurde sich am Vormittag der Schwerpunkt gesetzt, das Thema Leitungssituation der Kolpingjugend zu bearbeiten. Es wurden Hindernisgründe gesammelt, die von einem Engagement abhalten, Ziele und Erwartungen für das Amt der Diözesanleitung festgelegt und priorisiert, sowie Ideen gesammelt, wie Engagement Spaß machen kann und welche Rahmenbedingungen hierfür herrschen müssen.
Am Nachmittag wurden dann die Zukunft der Kolpingjugend mit Veranstaltungen gefüllt. Unteranderem gab es dann einen Workshop zur 72-h Aktion des BDKJ und der internationalen Jugendbegegnung im kommenden Jahr. Ebenfalls wurde in diesem Rahmen der Gottesdienst und der Abend gestaltet.
Danke an alle Mitwirkenden
Herzlichen Dank an alle, die in den Arbeits- und Projektgruppen im vergangenen Jahr aktiv waren und an alle, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Konferenz beteiligt haben. Danke für euer Engagement!